fbpx

Mehr als bloß laufen...

Ein Erfahrungsbericht über den Alphalauf von Elisabeth Daniel

2015 war für mich das Jahr des beruflichen Neustarts als Lebens- und Sozialberaterin (psychologische Beraterin)

Die Vorteile achtsamer Bewegung: mehr als bloß laufen

Voll Enthusiasmus stürzte ich mich in mein neues Betätigungsfeld.
Während meiner Praktikumszeit davor hatte ich die Möglichkeit gehabt, mir in der Praxis eines Arztes für Allgemeinmedizin am Land ein kleines, gemütliches Beratungszimmer einzurichten.
Gerade am Land ist der praktische Arzt mangels Alternativen oft Ansprechpartner für Allerlei, was das Leben so an Herausforderungen mit sich bringt. Das reicht von Unstimmigkeiten mit pubertierenden Kindern über Stress im Beruf bis zu Ehestreitigkeiten.
Dass Derartiges nicht nur die zeitlichen Ressourcen eines Arztes übersteigt liegt auf der Hand. 

Eines Tages war ich mit folgender Situation konfrontiert:  Eine Klientin, ich nenne sie Frau S. konnte plötzlich keinen klaren Gedanken mehr fassen, sie drückte das ungefähr so aus:
“Ich weiß nicht mehr, was ich sagen soll, ich kann nicht mehr denken, mein Hirn hat sich ausgeschaltet…“
Mir fiel daraufhin nichts anderes ein als ihr vorzuschlagen, einen Spaziergang zu machen in der Hoffnung, dass sie sich dadurch entspannen und ihre Worte wiederfinden könnte.
Und genau das passierte!
Wir spazierten am Waldrand über eine wunderbar blühende Wiese – es roch nach Blüten und frisch gemähtem Gras, Insekten schwirrten umher, Grillen zirpten –  Frau S. begann plötzlich von ihrer Kindheit zu erzählen, wie gerne und viel sie sich früher in der Natur aufgehalten hatte, gewandert,  ja sogar eine Zeit lang gerne gelaufen war. Die Worte sprudelten nur so aus ihr heraus.

Bewegung in der Natur

Damals wurde mir schlagartig klar, was ich aus eigener Erfahrung ohnehin schon wusste. Ich hatte nur nicht daran gedacht, dies auch in meine beraterische Tätigkeit zu integrieren: Kopf und Körper müssen zusammenarbeiten, um seelisches Gleichgewicht wiederherzustellen!
Ab diesem Zeitpunkt begann ich, meine KlientInnen dazu zu ermutigen, sich in der Natur zu bewegen. Einige begannen Sportarten wieder aufzunehmen, die sie in ihrer Jugend ausgeübt hatten, andere fingen mit Spaziergängen an – so manche Beratungsstunde wurde einfach an die frische Luft verlegt und es gab sogar welche, die unter meiner Anleitung und Begleitung die Lust am Laufen entdeckten.
2020-Alphalaufgruppe


Langsames Laufen verbunden mit Achtsamkeits- und Entspannungsübungen

So ca. 3 Jahre später nahm ich an meinem ersten Alphalauf Seminar in St. Lambrecht teil (eigentlich erfuhr ich eher zufällig von dessen Existenz) und erkannte sofort: Alphalauf ist so etwas wie ein „missing link“, das mir gefehlt hat – langsames Laufen verbunden mit Achtsamkeits- und Entspannungsübungen.
Dass man durch das langsame Laufen dem Körper Gutes tut und durch die mentalen Techniken, die man beim Alphalauf lernt, gleichzeitig Entspannung und Regeneration erfahren kann, finde ich einfach genial.
Und ich entschloss mich gleich, die Ausbildung zum Alphalauf Coach zu machen.
Mittlerweile bin ich Alphalauf Advanced Coach  ( und Yogalehrerin) und hoffe, in Zukunft möglichst vielen Menschen die Vorteile achtsamer Bewegung näherbringen zu dürfen.

Alphalauf_Portrait-2

Ein Erfahrungsbericht von Mag. Elisabeth Daniel 
Sie ist Dipl. Alphalauf-Coach Advanced Level.