fbpx

Der Alphalauf

Fitness - Selfness - Wellbeing

Entdecke den Alphalauf!

Sich fit und mental ausgeglichen fühlen!

Oberst Eligius Adam hat vor vielen Jahren begonnen, mit seinen Militärpiloten nach einem harten Trainingsflug einen Entspannungslauf zu machen. Dadurch blieben seine Flugschüler fit und ausgeglichen. 
Ausgehend von dieser Erfahrung entwickelte er mit
Dr. Johannes Huber die Methode des Alphalaufs, eine einzigartige Kombination aus Laufen und Entspannungstechnik bzw. Meditation.
Im Rahmen von Alphalauf Seminaren kann jeder diese besondere Methode erlernen und für sich entdecken. 

Es werden dabei eine spezifische Lauftechnik und mentale Techniken eingeübt, um das Gehirn in den Alpha-Zustand zu bringen. Dabei stellt sich eine entspannte Wachheit und ein Gefühl der inneren Ruhe ein.
„Der Kopf wird frei“
Die Aktivierung der Alpha-Wellen im Gehirn führt außerdem zu Stressabbau und natürlichem Wohlbefinden. Renommierte Ärzte, Sportwissenschafter und Physiotherapeuten empfehlen diese gesundheitsfördernde Form der Bewegung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dr. Johannes Huber

Gründer von Alphalauf

» Beim Alphalauf geht es nicht um Meter und Sekunden, sondern um Achtsamkeit, Energie tanken und aktive Erholung. Du erlebst dabei, wie leicht und entspannend achtsames Laufen sein kann. Jede und jeder kann diese Methode erlernen! «

Positive Auswirkungen

FITNESS

Grundlagenausdauertraining im Fettverbrennungsbereich

Trotz der wenig anstrengenden Laufweise, hat der Alphalauf einen hohen Fitness-Effekt. Durch den Alphalauf wird die Grundlagenausdauer optimal trainiert und der Fettstoffwechsel angeregt.
Durch das geringe Tempo ist der Alphalauf gelenkschonend und für absolut jeden schaffbar – egal, ob Laufanfänger oder Laufprofi! Jeder, der zügig gehen kann, kann diese Methode erlernen. 

SELFNESS

mehr Achtsamkeit und mentale Stärke

Durch die mentalen Techniken, die man bei einem Alphalauf Seminar erlernt, wird die Fähigkeit zur Konzentration und Achtsamkeit trainiert. Dies führt zu einem gesteigerten Bewusstsein seiner selbst und innerer Ausgeglichenheit. Bei Selfness geht es darum, angesichts einer unruhigen Umwelt mehr Eigenkompetenz und Selbstwissen zu erlangen. 

WELLBEING

natürliches Wohlbefinden

Die Kombination aus rhythmischer Bewegung und der Aktivierung der Alphawellen führt zu natürlichem Wohlbefinden, das sich nach jedem Alphalauf einstellt. Ziel ist es, selbst Verantwortung für seine Gesundheit zu übernehmen und sich einen Lebensstil anzueignen, der Wohlbefinden bis ins hohe Alter ermöglicht. 

Was unterscheidet den Alphalauf von anderen Bewegungsarten?

Sowohl die Lauftechnik (Schrittrhythmus, Armhaltung…) als auch der Ablauf (5 Phasen, Gehen und Laufen, mentale Techniken, Achtsamkeitsübungen) machen den Alphalauf zu etwas Einzigartigem und unterscheiden ihn von allen anderen Bewegungsarten. 

Der Alphalauf ist die Methode, die die Vorzüge einzelner Entspannungstechniken optimal mit Ausdauertraining kombiniert. Nicht Meter und Sekunden, sondern Achtsamkeit, aktive Erholung und Ausgleich stehen im Vordergrund.

Univ. Prof. Dr. Eva Körner

Neurologin

» Durch den Alphalauf gelangt das Gehirn in einen Zustand, in dem die Alpha-Wellen, mittlere Gehirnwellen, überwiegen. In diesem Zustand ist man entspannt und gleichzeitig hellwach. Aus diesem Grund ist der Alphalauf ideal für die neurologische Stressreduktion. «

Die 5 Phasen des Alphalaufs

1. Bodyscan:
    Achtsamkeitstraining im Gehen
2. Alpha-Rhythmus:
    Zentrierung des Geistes 
3. Alpha-Zustand:
    Genießen der neurologischen Entspannung
4. Alphalauf-Werkzeugkasten:
    Individuelle Anwendung von mentalen Techniken
    und Achtsamkeitsübungen 
5. Cool down:
    Achtsames Walking in Stille 

Für wen ist der Alphalauf ideal?

„Für alle, die sich für Achtsamkeit, Meditation und Mentaltraining interessieren.“
  • Für Laufanfänger/innen, die ohne Leistungsdruck fit sein möchten
  • Für Profisportler/innen, die durch aktive Regeneration ihre Leistung steigern möchten
  • Für Gesundheitsbewusste, die sich gelenk-schonend bewegen möchten
  • Für all jene, die einen stark fordernden Beruf bzw. Lebensalltag haben – wie Manager, Unternehmer, …

7 Schritte

 zum qualifizierten Alphaläufer

Die 7 Schritte zum qualifizierten Alphaläufer wurden über die Jahre hinweg entwickelt und verfeinert um die vielen Facetten des Alphalaufs strukturiert Schritt für Schritt zu erlernen und zu festigen. Durch die Aneignung der 7 Schritte verfügt man über etliche hilfreiche Tools sowohl mentaler als auch körperlicher Art. Getreu dem Motto:

Fitness – Selfness – Wellbeing

» Alphalauf ist mehr als Laufen. Es geht wesentlich darum sich mentale Fähigkeiten anzueignen, um seinen Körper und Geist aktiv zu regenerieren. Dabei steigert man seine Selbstkompetenz, lernt aus dem Gedankenkarusell auszusteigen und erreicht bewusst natürliches Wohlbefinden. «

Dr. Johannes Huber – Alphalauf Gründer

Basic Level

1. Alphalauf Einführung

2. Alphalauf Health Care

Advanced Level

3. Alphalauf Rhythmus und Technik

4. Identität und mentale Tools

5. Bodyscan und Achtsamkeitstraining

6. Alphalauf Atemtechniken

7. Alphalauf Koordination und Fußgymnastik

Statements

von Teilnehmer/innen

» Durch den Alphalauf habe ich die Freude an Bewegung gefunden. Ich hätte nie gedacht, dass ich je zum Laufen beginnen würde! «

– MARIA, 24

» Diese Art des achtsamen Laufens macht mich aus-geglichener und gleichzeitig fitter. Es baut mich innerlich auf! «

– MARTIN, 45

» Der regelmäßige Alphalauf hilft mir, mit meinen Herausforderungen in Beruf und Alltag besser fertig zu werden. «

– WERNER, 52

» Wer den Alphalauf kennt, weiß, dass Laufen keine Qual sein muss. Es ist rhythmische und sanfte Bewegung. «

– DANIEL, 36

» Alpha-Laufen ist für mich Bewegung und Entspannung in einem. Zwei Fliegen auf einen Streich! «

– EVA, 65