fbpx

Ein bewegtes Leben mit dem Alphalauf

Ein Erfahrungsbericht über den Alphalauf von Sibylle Pinter

Alphalauf - die perfekte Lauftechnik für jene Menschen, die einen Start in ein Leben mit mehr Bewegung suchen

Mit Alphalauf optimal in ein bewegtes Leben starten!

Kennst du die folgenden Gedanken? „Eigentlich soll und will ich mich mehr bewegen, habe aber keine Ahnung, wie ich es richtig angehen soll!“ Und: „Außerdem habe ich mit meinem ganzen Stress sowieso keine Zeit für Sport! Ich muss mehr entspannen.“

Oder geht es dir ähnlich wie jenen Menschen, die am Jahresanfang oder nach einem Arztbesuch mit Bewegung und Laufen gestartet haben, aber schon nach wenigen Versuchen die Motivation verloren haben, auch wirklich dranzubleiben?

Ja, das kommt dir bekannt vor? Dann solltest du weiterlesen und dem Alphalauf eine Chance geben, dein Sport zu werden! Meiner ist er bereits! Für mich ist Alphalaufen mein Weg, mich gesund und fit zu halten, mein Gedankenkarussell zu stoppen und die Sorgen des Alltags hinter mir zu lassen.

Mit dem Alphalauf den Startschuss in ein Leben mit Bewegung finden

Während meiner Ausbildung zum Alphalauf Basic Level Coach habe ich immer mehr erkannt, dass Alphalauf eine wirklich perfekte Lauftechnik ist für jene Menschen, die einen Start in ein Leben mit mehr Bewegung suchen.

Neben dem Wunsch mehr Bewegung und Sport dauerhaft in ihr Leben zu integrieren, haben viele Menschen auch das Bedürfnis nach Ausgeglichenheit und Entspannung.

Und genau das ist Alphalauf – Entspannung in Bewegung. Es verbindet das Laufen mit mentalen Tools, die den Geist zur Ruhe bringen, ihn in den sogenannten Alphazustand versetzen.


Alphalauf im Wald


Warum sehe ich Alphalauf als die perfekte Laufmethode für Sportanfänger?

Durch die ökonomische und energiesparende Technik sind auch Laufanfänger nicht überfordert. Alphalauf ist ein Grundlagenausdauertraining, der absolut richtige Trainingsbereich für den Bewegungsstart. Der Körper kann sich langsam an die Belastung gewöhnen, die Gesundheit wird optimal gefördert.

Bei einem der angebotenen Seminare lernt der Laufanfänger von gut ausgebildeten Alphalauf-Coaches gleich beim Starten eine wissenschaftlich fundierte und gute Lauftechnik.

Das ermöglicht einen sanften Bewegungsstart ohne die Gelenke und Muskeln unnötig zu belasten. Auch das Herz-Kreislaufsystem wird durch das Laufen im Bereich von 65 bis 75 % der maximalen Herzfrequenz langsam trainiert und ist somit auch für den Laufeinsteiger bestens geeignet. Jeder, der flott marschieren kann, kann auch alphalaufen!

"Überlastungs-probleme mit dem Alphalauf vermeiden"

Durch das bewusst langsame und achtsame Laufen lässt sich der doch sehr häufige Fehler vieler Laufanfänger vermeiden, sich am Anfang massiv zu überfordern. Das ist für die Gesundheit von Vorteil und man verliert so auch nicht gleich wieder die Freude am Laufen und bleibt mit Spaß an regelmäßiger Bewegung dran.

Für den Laufanfänger – aber natürlich auch für jeden Läufer – sind die Dehnungs-, Beweglichkeits- und Faszienübungen, die man beim Alphalaufseminar erlernt, besonders wichtig. Der Teil wird von vielen Läufern vernachlässigt oder ganz ausgelassen. Dadurch kommt es im Laufsport – vor allem im Breitensport – dann immer wieder zu Überlastungsproblemen. Diese kann man mit den Alphalaufübungen vermeiden.

DSC_0672

Ein wichtiger Vorteil des Alphalaufs

Die Kombination von Laufen und meditativen Übungen verbindet zwei für die Gesundheit wichtige Elemente. Mit dem Alphalauf trainiert man neben dem Körper auch den Geist und die Seele, man fördert seine Entspannungsfähigkeit und erlernt eine gesunde Stressregulation. Diese Fähigkeiten sind in unserer heutigen, schnelllebigen Welt besonders wichtig. Und was ebenfalls für den Körper und den Geist einen sehr positiven Wert hat, ist die Bewegung in der Natur.

 

Du möchtest gerne mehr über den Alphalauf wissen?

Infos und Kurstermin für ganz Österreich gibt’s auf: www.alphalauf.at

Termine für Alphalaufkurse im Burgenland und Bewegungsimpulse von mir gibt’s auf meiner Homepage  www.sibyllepinter.at oder auf meinen Social Media Accounts

(Facebook: Bewegungsimpulse Sibylle Pinter – Instagram: @bewegungsimpulse)

sibylle-rund

Ein Erfahrungsbericht von Sibylle Pinter.
Sie ist Dipl. Alphalauf-Coach Basic Level und Dipl. Alphalauf Coach Advanced Level in Ausbildung.