fbpx

Mit dem Alphalauf Achtsam zur Entspannung

Ein Erfahrungsbericht über den Alphalauf von Nina Farkas

Raus aus dem Dauerstress-Tsunami mithilfe des Alphalaufs

Sometimes all you need is a good Alphalauf

Wer kennt es nicht gestresst zu sein. In irgendeiner Weise ist jeder von uns über kurz oder lang in verschiedener Intensität gestresst. Stress ist ja auch gut und notwendig, um den Körper auf herausfordernde, schwierige Situationen einzustellen und somit das „Überleben“ von Stressphasen zu ermöglichen. Doch was wir alle danach brauchen sind Regenerationsphasen. Leider vergessen oder verdrängen wir diese Notwendigkeit häufig. So erging es auch mir. Den Vorteil, den ich als Hobbyläuferin bereits damals (2017) hatte, war, dass ich durch meine Läufe meinen Körper kennenlernte. So war es eigentlich mal leicht für mich zu erkennen, dass sich ständiges Bauchweh, Verdauungsstörungen, Gereiztheit und Schlafstörungen in mein Leben einschlichen. Das hieß, ich musste was tun, bevor ich in einen Dauerstress – Tsunami kam, aus dem Entrinnen dann schwer ist.

Aber was? Ich lief doch schon und es entspannte mich, aber es reichte noch nicht ganz. Und noch mehr Zeit als für Laufen konnte ich mir damals wirklich nicht abzwicken – dachte ich damals. So lag es nahe, dass ich mal ein Alphalauf-Aktivwochenende besuchte (März 2018). Einer meiner Klienten hat dieses Unternehmen aufgebaut und am Telefon wirkte er sympathisch und strukturiert und überhaupt nicht so „esoterisch“ wie alle immer über Meditation sagen. Somit probierte ich das. Es war meine erste Erfahrung mit Achtsamkeit und auch mit Yoga an diesem Wochenende. Es war einfach ein wunderbares Erlebnis! Die Natur, das Laufen im Rhythmus in der Gruppe, endlich auch mal langsam laufen, den Körper ganz anders wahrnehmen als sonst und der Austausch mit ganz einzigartigen gleichgesinnten Menschen – was braucht man mehr!

"ACHTSAM ZUR ENTSPANNUNG"

Doch würde das Alphalaufen auch zuhause in der Stadt funktionieren, wenn der Alltag der gleiche bleibt wie bisher? Laufen hat ja bisher auch nicht wirklich zur Stress-Entlastung beigetragen?!
Und ja, es hat was gebracht. Seit 2018 hat sich mein Leben komplett gedreht. Ich bin jetzt selber Alphalauf Coach und zusätzlich Entspannungs- und Achtsamkeitstrainerin und ich kann aus eigener Erfahrung, und auch aufgrund der erlernten Theorie und Praxis meiner Ausbildungen, bestätigen:
ALPHALAUF BRINGT DICH ACHTSAM ZUR ENTSPANNUNG

Naturwahrnehmung
Laufen im Wald


"ICH KANN MIR DEN ALPHALAUF AUF MICH ZUSCHNEIDERN"

Im Laufe der Zeit kam ich drauf, dass der Alphalauf durch seinen Ablauf eine Ordnung vorgibt, wodurch man Schritt für Schritt, Phase für Phase die Achtsamkeitsübungen anwendet. Aber andererseits auch die Möglichkeit bietet auf die individuellen und tagesbezogenen Bedürfnisse des Läufers einzugehen, wie es in der persönlichen Phase praktiziert wird. Ich kann mir meinen Alphalauf somit auch auf mich zuschneidern, und auch die Länge eines Laufs kann entsprechend meinen derzeitigen Gegebenheiten variieren.

"IDEEN UND LÖSUNGS-VORSCHLÄGE SIND AUS MIR HERAUS-GESPRUDELT"

Aber warum hat der Alphalauf mein Leben so verändert? Naja, nach manchen Alphaläufen war ich so zentriert und so im Alphazustand, dass danach die Ideen und Visionen und Lösungsvorschläge für vermeintlich ausweglose Lebenssituationen und Entscheidungen nur so aus mir heraussprudelten. Der Alphazustand als Brücke zu meinem Unterbewusstsein bietet mir die Möglichkeit zu erfahren, was tief in mir drinnen sitzt und was mich wirklich ausmacht und was ich wirklich will.

Alphalauf Advanced Level Coach Nina Farkas

"ICH FAND MEINE LIEBE UND BERUFUNG"

Und so änderte nach all den vielen Alphaläufen mein Leben dahingehend, dass ich aus der Dauerstress-Spirale nicht nur aussteigen konnte, sondern sogar meine Liebe und meine wahre Berufung finden konnte und derzeit in einem entspannten, gelassenen und friedvollen Leben bin. Und geht es an manchen Tagen doch etwas turbulenter zu, dann weiß ich durch die ganzen Übungen des Alphalaufs wie ich mich wieder in den Moment und die Gelassenheit zurückbringen kann – oder ich geh alphalaufen!

Die beste Investition deiner Zeit ist es, den Alphalauf zu erlernen und zu praktizieren.
Der Output ist unbezahlbar.

Nina Farkas

Ein Erfahrungsbericht von Nina Farkas.
Sie ist Dipl. Alphalauf-Coach Advanced Level.